350 Jahre Pfarrei Steffeln

Im Jahr 1660 löste sich Steffeln aus der Pfarrei Lissendorf und wurde zur selbstständigen Pfarrei erhoben.

Am Sonntag, 21.November, lädt nun die Pfarrgemeinde zur Jubiläumsfeier mit Adventsbasar ein. Der Festtag beginnt um 09.00 Uhr mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St.Michael, mitgetaltet vom Kirchenchor Cäcilia Steffeln.Im Anschluss wird um 10.00 Uhr der Adventsbasar im Gemeindehaus eröffnet.Hier werden vor allem Adventsgestecke, Handarbeiten und hochwertige Bastelarbeiten angeboten.Der offizielle Festakt startet um 11.00 Uhr mit einigen Grußworten und wird begleitet vom Kirchenchor Cäcilia. Mit einem Vortrag "Die Pfarrei Steffeln im Laufe der Jahrhunderte" werden geschichtliche Hintergründe anschaulich dargestellt. Zum Mittagessen, traditionell gibt es Kassler mit Stampes, präsentiert der Musikverein Steffeln sein abwechslungsreiches Programm. Ab 14.00 Uhr werden geführte Touren in und um die Kirche angeboten. Gleichzeitig wird das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet. Für Kinder und Familien startet nun ein interessantes Animationsprogramm mit Malwettbewerb, Basteln und einer Familienralley. Gegen 15.00 Uhr führt die Jugendgruppe des Theatervereins Steffeln das bissige Weihnachtsstück "Das Mops-Malheur" auf. Wärend der gesamten Veranstaltung läuft eine Dia-Schau mit historischen Aufnahmen der Gemeinde.